Skip to main content

Karlovac

Obwohl Karlovac, das alte Karlstadt, im Landesinneren liegt und damit nicht unbedingt zu den Top-Zielen (deutscher) Urlauber zählt, lohnt sich doch ein zweiter Blick auf das hübsche, noch gar nicht so alte Städtchen. Viele Touristen mag der Name Karlovac bekannt vorkommen – kein Wunder, die Stadt ist Durchgangsstation für die meisten Urlauber, die auf dem Weg nach Süd- und Mitteldalmatien sind. Wer sich der Stadt nähert, durchfährt das Pannonische Tiefland und dicht bewaldetes Bergland, durchquert Weinberge und endlose Felder. In Karlovac treffen sich gleich vier Flüsse: Die Karstflüsse Mrežnica und Korana, die Dobra und die Kupa, die zeitweise die Grenze zwischen Kroatien und Slowenien bildet. Genau am Zusammenfluss dieser Flüsse liegt Karlovac, das daher häufig auch Stadt der vier Flüsse genannt wird. Übrigens: Das Wasser der Flüsse ist von so guter Qualität, dass man überall in der Stadt darin baden kann. Im Sommer findet man dort zahlreiche offizielle Badestellen.

Aber nicht nur die vier Flüsse machen Karlovac zu etwas Besonderem: Die 1578 angelegte Stadt ist eine sogenannte ideale Stadt, noch heute erkennt man deutlich den Grundriss der Altstadt in Form eines regelmäßigen sechszackigen Sterns. Leider wurden viele der schönen alten Gebäude im Stil von Renaissance und Barock und auch die Renaissance-Festung im Kroatien-Krieg stark beschädigt. Glücklicherweise aber wissen die Menschen von Karlovac ihre Altstadt zu schätzen und bauen seit Jahren wieder auf, was in Trümmern lag.

Heute ist Karlovac vor allem auch als die „grüne Stadt“ oder die „Stadt der Parks und Gärten“ bekannt. Ihren Ruf verdankt sie den unzähligen liebevoll angelegten und gepflegten Grünanlagen, die man überall in der Stadt findet. Besonders schön sind die Promenaden, die um die noch erhaltenen Festungsgräben führen – besonders die Kastanienalle der Promenade oder die Franjo-Tudman-Promenade erfreuen sich bei Besuchern und Einheimischen gleichermaßen großer Beliebtheit.

Karlovac

Karlovac ©iStockphoto/mbrna

Karlovac ist ein Reiseziel, das das ganze Jahr über nicht an Attraktivität verliert: Vor den Toren der Stadt lässt sich wunderbar Wandern und Radfahren, Jagen und Fischen. Burgen und Höhlen locken ebenso wie die größte Skipiste Kroatiens im olympischen Center Bjelolasica oder der weltbekannte Nationalpark Plitvicer Seen.

Top Artikel in Kroatien